Hilfe zur Suche

Logische Verknüpfung von mehreren Begriffen

Sie können das Suchergebnis durch logische Verknüpfungen präzisieren, beispielsweise:

Wildkatze Schutz
sucht nach den Begriffen "Wildkatze" und "Schutz", wobei alle Dokumente angezeigt werden, die entweder "Wildkatze" oder "Schutz" (oder beide) enthalten.

+Nachhaltigkeit +Klima
sucht nach den Begriffen "Nachhaltigkeit" und "Klima", wobei beide Begriffe in den gesuchten Dokumenten vorkommen müssen.

+Nachhaltigkeit -Klima
sucht nach Dokumenten, in denen "Nachhaltigkeit" vorkommt und klammert dabei alle Seiten aus, die "Klima" enthalten.

Suche nach Teilworten und Zitaten

Sie können auch nach Teilworten und Namen oder Zitaten suchen, beispielsweise:

Klima*
findet alles was mit "Klima" anfängt und findet daher sowohl "Klimaschutz" als auch "Klimawandel"

Max Mustermann
sucht nach "Max" und "Mustermann", aber nur wenn die Worte hintereinander stehen

Sortierung der Treffer

Die Sortierung der Treffer erfolgt wahlweise nach:

Aktualität: Die aktuellsten Dokumente werden zuerst angezeigt. Diese Sortierung ist für die Suche in Pressemitteilungen und Terminkalendern gedacht; sie ist in anderen Rubriken wenig sinnvoll.

Relevanz: Je öfter und je weiter oben im Dokument Ihre Suchworte vorkommen, desto höher wird die Relevanz eines Treffers bewertet, und desto weiter oben wir er Ihnen in der Trefferliste angezeigt.