Technik und Fledermäuse

Technik? Wieso das? Wer hat nicht schon mal eine Fledermaus vorbeiflattern sehen? Pfeilschnell und in der Dämmerung praktisch nicht mehr sichtbar. Da ist dann die Technik ganz nützlich. Mit Fledermausdetektoren können die Rufe der Fledermäuse für menschliche Ohren hörbar gemacht werden. Und die Technik kann noch mehr: Sie sagt einem auch, was da gerade vorbeiflatterte... hier die Berichte.

20. August 2011 20:30 Uhr: Fledermausnacht

Einladung zur Bat-night am 20.8.2011 um 20:30 Uhr. Treffpunkt am Ende des Reichenbachwegs in Königstein-Falkenstein. Es führt der Fledermausexperte Dipl.Biol. Michael Orf.

25. Juni 2010 Fledermausnacht

Wir hatten am 25. Juni 2010 zur Fledermausnacht  bei Anbruch der Dunkelheit eingeladen. Es führte  Albrecht Pfrommer HGON. Treffpunkt war um 21:30 Uhr Parkplatz Freibad Forellenweg in Königstein. Festes Schuhwerk, Thermositzkissen und Taschenlampen sollten mitgebracht werden. Kinder unter 12 Jahren waren in Begleitung von Erwachsenen dabei! Kurzer Bericht von den fast vollständig fehlenden Fledermäusen und unsere Sorgen um die möglicherweise ausgerottete Woogtal-Fledermaus-Population lesen Sie hier...

3. Juli 2009: Fledermausnacht

Am Freitag, den 3. Juli  um 20 Uhr findet ein Vortrag zur Biologie und zu der Lebensweise der Fledermäuse mit anschließender Nachtwanderung im Woogtal statt.

Treffpunkt ist die Gaststätte Ratsstuben (1. Stock) in der Hauptstraße 44 in Königstein. Nach seinem Vortrag wird der Diplom-Biologe und Fledermaus-Spezialist Michael Orf die Wanderung durch das nächtliche Woogtal führen.

Die Veranstaltung ist für Familien mit Kindern geeignet. Taschenlampen und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Quelle: http://www.bund-koenigstein-glashuetten.de/themen_und_projekte/fledermaeuse/