BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


25.10.2008 Herbst im Reichenbachtal oder "wohin verschwinden jedes Jahr die vielen Blätter hin?"

Fotos von Holger Theisinger

Es war sonnig, es war nicht kalt und so konnten wir gut gelaunt unser Reichenbachtal im Herbst erkunden.

Holger Theisinger und Mechthild begleiteten uns auf unserer Spurensuche im herbstlichen wald.

Zunächst bestimmten wir die Baumarten. Da stellte sich uns zwangsläufig die Frage: "Was wird aus den vielen Blättern?"

Wir fanden Tiere und Pilze, die bei der Umwandlung der Blätter in Humus helfen.

Zum Schluss spielten wir noch das beliebte Baumratespiel und das Eichhörnchenspiel.

Sonniger Herbsttag im Laubwald des Reichenbachtals
Wir bestimmen Bäume - ohne Blätter ist das schwieriger
Ist das nun wirklich eine Buche?
Auffälliger Baumpilz
Wir untersuchen den Waldboden
Was findet sich unter den Blättern?
Naturforscher in Aktion
Pilzhyphen an Rinde
Noch ein Pilz
Marienkäfer
Nacktschnecke frißt Pilz
Ein weiterer Pilz: Die Pilze erfüllen eine wichtige Rolle beim Abbau der Pflanzenteile
Runde braune Pilze auf Baumrinde
Hyphen an Herbstlaub
Zeit für ein Picknick!
Ein Molch!
Tausendfüßer unter Mechthilds Mikroskop
Eine Assel
Eine Nacktschnecke
Quelle: http://www.bund-koenigstein-glashuetten.de/themen_und_projekte/kindergruppe/25_oktober_2008/