BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

27. Juni 2009 Schmetterlingstag für die ganze Familie

In diesem Jahr jährte sich der traditionelle Schmetterlingstag bei Apollo e.V. zum fünften mal.

Bei strahlendem Sonnenschein und relativer Windstille konnten die großen und kleinen Besucher viele Schmetterlinge mit der Sondergenehmigung der Schmetterlingsspezialisten auf dem Vereinsgelände am Bangert mit einem Kescher einfangen und bestimmen.

Neben den selbstgefangenen Schmetterlingen wurden eine Vielzahl an heimischen lebenden Schmetterlingen und Raupen an ihren Futterpflanzen vorgestellt. Literatur, Poster und Info-Material von Apollo und vom BUND fanden das rege Interesse der Besucher.

Mit großem Spaß kescherten die Kinder die Schmetterlinge und ließen sie zunächst in zwei großen Zelten fliegen, wo sie ungestört beobachtet und bestimmt werden konnten. Herrn Sittmann gelang es wie jedes Jahr die Kinder für die Welt der Nachtfalter und der solitären Bienen und der Bienenhotels zu begeistern.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden mit lauten "ah" - und "oh"-Rufen alle Schmetterlinge freigelassen.

Der BUND Königstein-Glashütten bedankt sich herzlich bei Dr. Klaus Schurian und seinen fachkundigen Kollegen für den wunderschönen und perfekt organisierten Schmetterlingstag. Ebenso für die überlassenen Fotos des Tages.

Die Spezialisten von Apollo eV haben eine Ausstellung mit heimischen Schmetterlingen vorbereitet
Hr Sittmann bringt die Nachtfalter auf das Vereinsgelände
Hr. Westenberger erläutert den Besuchern die Biologie der heimischen Schmetterlinge in seinem Glasschaukasten
Die Kinder dürfen endlich auf dem Vereinsgelände das arbeiten mit dem Kescher üben