6.10.2008 Wildkatzen-Tag im Opel-Zoo

In Kooperation mit dem OPEL-Zoo organisierte der BUND-Hessen einen Aktionstag für Kinder rund um das Thema Wildkatze.

Die anwesenden Kinder waren begeistert und ließen sich schminken, hüpften beim Wildkatzenweitsprung um die Wette, beteiligten sich fleißig am Wildkatzenquiz und schauten natürlich fasziniert der Fütterung der erstaunlich tagaktiven Wildkatzen zu.

Der stellvertretende OPEL-Zoo Direktor Dr. Becker erläuterte, dass die nachtaktiven Tiere im Zoo bewusst tagsüber gefüttert werden und sie so im Laufe der Jahre ihren Rhythmus umstellen. So können die Besucher die normalerweise nachtaktiven Tiere tagsüber in Aktion erleben.

An diesem Tag wurden auch erstmalig die reich bebilderten Informationstafeln über die Wildkatze im Pavillon am Wildkatzengehege dem Publikum präsentiert. Sie sollen als Dauerausstellung die nächsten Jahre dort auf das Wildkatzengehege hinweisen, so wie über die Biologie, den Lebensraum und die Gefährdung dieser auch im Taunus heimischen Art aufklären.

Leider lockte die herbstlich nasse und trübe Witterung insgesamt wenige Besucher in den Zoo. Die BUND-Aktiven aus den Ortsverbänden Königstein und Usingen sowie Sonja Gärtner vom Landesverband äußerten sich dennoch zufrieden mir der Resonanz auf ihren Aktionsstand.

Einladungsplakat des Opel-Zoos
BUND-Stand
Hier entsteht ein Wildkatzenschminkgesicht
Wie weit bin ich gesprungen?
Ich springe so weit wie die Wildkatze!
Die Wildkatzen werden mit Küken gefüttert
Eigentlich ist die Wildkatze satt
Wohlrad Lang dreht einen Beitrag für BUND-TV
Die Dauerausstellung zum Thema Wildkatze wird ebenfalls dokumentiert