9. Mai 2008: Am Fuße der Falkensteiner Burg

Ein perfekter Tag, Laubbäume gegen strahlendblauem Himmel

Am Freitag nachmittag trafen wir uns in Kleinstbesetzung, um bei perfektem Wetter auf Naturforschertour zu gehen.

Wanderung im Rothschildpark Richtung Falkensteiner Hain, vorbei an uraltem Sequoia (Mammutbaum) an dem ein stattlicher Nistkasten hängt.

Der Hitze auf den freien Wiesenflächen konnten wir durch Flucht in den Wald entgehen.

Zunächst spielten wir jedoch das "Fremde-Dinge-finden-" Spiel. Mechthild versteckte in einem dichten Gebüsch 8 kleinste Gegenstände, die dort nichts zu suchen hatten. Jedes Kind musste diese Sachen finden, der Rekord lag bei sieben Sachen. Dieses Spiel schärft den Blick für Details.

Anschließend beschlossen wir aus dem herumliegenden Material Kunstwerke zu bauen, zu Picknicken und die Seele baumeln zu lassen.

Ein Kunstwerk entsteht
Kreative Konzentration auf die Schaffung von Land-Art.
Keimling und Mistkäfer
Ein Mooskunstwerk ist fertig!
Piratenschiff aus Zapfen, Rinde und Ästchen
Rückweg vor imposanter Kulisse (Im Hintergrund Kronberg und Skyline-Blick Frankfurt am Main)
Quelle: http://www.bund-koenigstein-glashuetten.de/themen_und_projekte/kindergruppe/9_mai_2008/