BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


26. April 2008: Das Reichenbachtal im Frühling

Wie jedes Jahr erkundeten wir erneut das Reichenbachtal in Königstein-Falkenstein im Frühling.

Hat sich etwas seit unserem letzten Besuch im Herbst verändert?

Was blüht schon, was blüht noch nicht?

Welche Tiere sind schon aktiv?

Das Frühjahr war bislang sehr verregnet und nass. Der Reichenbach führt sehr viel Wasser. So lag es nahe zunächst den ufernahen Bereich zu untersuchen.

Molch von vorne von der Seite und von unten
Der Bergmolch wurde nach dem schonenden Fang schleunigst wieder ins Wasser zurück gelegt, wo er offenbar Froschlaich fraß und sich mit einem anderen Molch traf.

Anschließend hüpfte uns ein Frosch vor die Becherlupe. Dieser wurde eingehend begutachtet und anschließend wieder in den Bach gelegt.

Froschfang

Neben dem Bach entdeckten wir Wildschweinspuren. Wir beschlossen unser Picknick zu veranstalten und verschiedenste blühende Pflanzen aufzusuchen.

Wildschweinspuren
Unübersehbare Teppiche von Buschwindröschen, Veilchen (blau) und Scharbockskraut (gelb), darunter auch einzelne rosafarbene Buschwindröschen!

Die Frühblüher entwickeln sich prächtig im Laubwald, der noch kein dichtes Blätterdach ausgebildet hat. Sobald das Laub gewachsen ist, ziehen sich die Frühblüher in ihre Wurzelausläufer zurück.

Die Buchen tragen noch kleine, frische weiche Blätter, die wie Salat schmecken und essbar sind.
Veilchen, Farn und tränendes Herz

Auf dem Rückweg gab es noch viel zu sehen und einen Buchenstamm zum Rutschen.

Das Reichenbachtal im Frühling hat uns wieder die Artenvielfalt des Gebiets vor Augen geführt.

Baumrutsche
Auf einem schmalen Waldpfad
Sauerklee zum Abschied
Ganz viele Herbstzeitlosenfruchtstände
Quelle: http://www.bund-koenigstein-glashuetten.de/themen_und_projekte/kindergruppe/26_april_2008/